top of page

Im Mittelpunkt 
steht der eine Mensch.

 

Jeder Mensch ist ein Individuum. Unsere Aufgabe sehen wir darin, sowohl den von uns betreuten Erwachsenen, als auch den Kindern in unseren Kindertagesstätten ihren Selbstwert zu vermitteln und sie dadurch in die Lage zu versetzen weitestgehend selbstbestimmte Entscheidungen treffen zu lernen. Das bedeutet für uns auch, den Menschen, für die wir uns verantwortlich fühlen, Verantwortung zu übertragen, wo immer es möglich ist. Im Alltag Sinn und Freude entdecken, Hilfe von anderen erfahren und wenn nötig pflegerische Hilfen erhalten, bedeutet für uns Lebenshilfe im ursprünglichen Sinne - dies von Kindesbeinen an bis hin zum würdevollen Altern.

Betreuung in der Tagesförderstätte

Unsere Leistungen

wohngruppe-gruppenraum.jpg

Wohnen

Betreuen.png

Betreuen

wfm-arbeiten.jpg

Arbeiten

foerdern.jpg

Fördern

wohngruppe-gruppenraum.jpg

Wohnen

Wohnen ist bei uns Heimat, Geborgenheit und Sicherheit. Unser Ziel ist es, den jungen wie alten Menschen ein Zuhause zu geben; so dass jeder für sich das nötige Maß an Lebensqualität entwickeln und empfinden kann.

Arbeiten

wfm-arbeiten.jpg

Die Menschen führen bei uns Arbeiten aus, die zunächst ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechen. Dabei verfolgen wir das Ziel, beides zu entwickeln, um ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstbestimmung zu fördern.

Betreuen.png

Betreuen

Der Aufbau von Vertrauen, Respekt voreinander und ein persönlicher Zugang zueinander stehen für uns im Vordergrund unseres Betreuungsauftrages. Deshalb gehen wir individuell auf jede Persönlichkeit ein. Vertrauen entsteht indem man Respekt zeigt und lebt.

foerdern.jpg

Fördern

Neigungen erkennen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken, entwickeln und entfalten ist der Kern einer erfolgreichen Förderung. Das Ergebnis sieht jeder, der unsere Einrichtungen besucht, auf den ersten Blick: Die Menschen, die wir fördern, haben Freude am Leben.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns:
Wir sind für Sie da!

Tel.:        +49 (0) 6501 9
274 0
E-Mail:   
info@lebenshilfe-trier-saarburg.de


 

bottom of page